"Sei sparsamer mit der Zeit als mit deinem Geld...

...denn mit der Zeit kannst Du Geld erwerben, aber nicht mit dem Geld Zeit kaufen!" (Thomas Alva Edison)

Das zentrale Thema von Zeitmanagement besteht für den Arzt in den Fragen: Wie gehe ich mit meiner eigenen Arbeits- und Lebenszeit wertschätzend um? Und wie setze ich sowohl meine Arbeitszeit als auch die des Praxisteams wertsteigernd und gewinnbringend ein?

Dafür ist eine Steuerung des Patientenflusses unverzichtbar. Die Termin-planung ist das zentrale Element für jede Organisationsoptimierung. Worauf kommt es dabei an? Unsere Beratungstätigkeit besteht darin, zunächst genau aufzunehmen, welche Terminarten es gibt, um auf dieser Grundlage den Terminplan neu zu strukturieren. Denn jeder Termin ist ein wechselseitiges Versprechen: Die Praxis ist so vorbereitet, dass sie die optimale Behandlung gewährleisten kann, und der Patient ist pünktlich vor Ort oder sagt rechtzeitig ab, wenn er nicht kommen kann.

Wenn der Patient unentschuldigt wegbleibt, fehlt ihm die Wertschätzung für den Arzt und die Praxis. Einen Termin nicht abzusagen ist ebenso unhöflich wie ein Rendezvous platzen zu lassen.

Die konkrete Zeitplanung sieht für jede Praxis anders aus. Wir arbeiten hier
sehr gezielt entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Praxisstruktur. Denn wir wissen: Die Zeitplanung ist Ausdruck der gesamten Praxisphilosophie!

Aber Achtung: Es geht nicht um Zeitersparnis – denn wer Zeit spart, ist der Sklave seiner Zeit. Vielmehr geht es um Zeitgewinn, denn wer Zeit gewinnt,
ist der Gestalter seiner Zeit!