Das zentrale Thema von Zeitmanagement besteht für den Arzt in den
Fragen: Wie gehe ich mit meiner eigenen Arbeits- und Lebenszeit
wertschätzend um? Und wie setze ich sowohl meine Arbeitszeit als auch
die des Praxisteams wertsteigernd und gewinnbringend ein?
Dafür ist eine Steuerung des Patientenflusses unverzichtbar. Die
Termin-planung ist das zentrale Element für jede
Organisationsoptimierung. Worauf kommt es dabei an? Unsere
Beratungstätigkeit besteht darin, zunächst genau aufzunehmen, welche
Terminarten es gibt, um auf dieser Grundlage den Terminplan neu zu
strukturieren. Denn jeder Termin ist ein wechselseitiges Versprechen:
Die Praxis ist so vorbereitet, dass sie die optimale Behandlung
gewährleisten kann, und der Patient ist pünktlich vor Ort oder sagt
rechtzeitig ab, wenn er nicht kommen kann.
Wenn der Patient unentschuldigt wegbleibt, fehlt ihm die
Wertschätzung für den Arzt und die Praxis. Einen Termin nicht abzusagen
ist ebenso unhöflich wie ein Rendezvous platzen zu lassen.
Die konkrete Zeitplanung sieht für jede Praxis anders aus. Wir arbeiten hier
sehr gezielt entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen
Praxisstruktur. Denn wir wissen: Die Zeitplanung ist Ausdruck der
gesamten Praxisphilosophie!
Aber Achtung: Es geht nicht um Zeitersparnis – denn wer Zeit spart,
ist der Sklave seiner Zeit. Vielmehr geht es um Zeitgewinn, denn wer
Zeit gewinnt,
ist der Gestalter seiner Zeit!