Hektik und Unruhe gibt es nur dort, wo nichts gut organisiert ist. Dann
rennt man ständig hinter falschen Idealen her, anstatt klar zu
definieren:
Wann will ich arbeiten? Wie viel will ich arbeiten? Mit wem? Und in welcher Organisationsstruktur?
Genau
das erarbeiten wir, wenn wir Ihre Praxis analysieren. Unsere erste
Frage lautet deshalb immer: Wie viel Zeit wollen Sie als Arzt dem
Unternehmen Praxis zur Verfügung stellen? Wann wollen Sie jeden Tag
zuhause sein?
Wenn Sie glauben, in der Praxis ständig unabkömmlich zu
sein, ist die Basis für operationale Hektik bereits gelegt. Merke:
Einmal über das Unternehmen gründlich nachzudenken ist besser als
ständig präsent zu sein.
Zeichen einer guten Organisation sind:
keine Hektik, kein Stress, geplante Abläufe. Das Richtige erfolgt zur
richtigen Zeit. Es ist wie am Set eines guten Films: Jeder kennt seine
Rolle, alle wissen, was gespielt wird, und man genießt das Erlebnis,
ohne darauf zu achten, dass es inszeniert ist.
Jeder Film braucht
ein Drehbuch, die Rollen müssen festgelegt werden. Anders als im Film
sind jedoch in der Praxiswirklichkeit die Rollen des Liebespaares immer
schon gesetzt: Arzt und Patient. Für diese Hauptrollen kommt niemand
anderes in Frage. Für ein gutes Ergebnis sind jedoch die Nebenrollen
genauso entscheidend – ganz nach dem Grundsatz: die richtige
Mitarbeiterin am richtigen Platz. Das gilt für die Praxismanagerin wie
für Helferinnen und manchmal sogar die Raumpflegerin. Alle müssen
zusammenpassen. Jeder muss seine Rolle kennen und lieben.
Viele
Ärzte wissen jedoch gar nicht, welchen Film sie drehen und wer Regie
führt. Ich helfe Ihnen dabei, das ganze Set so zu organisieren, dass
weder Hektik noch Stress entstehen, alle optimal arbeiten können und die
Arbeit von Arzt und Team wirtschaftlich Früchte trägt.