"Was ich heute bin, sagt nichts aus über das Potenzial, das noch in mir schlummert."

Dieses Zitat der amerikanischen Familientherapeutin Virginia Satir sollten Sie sich über den Schreibtisch hängen: Denn alles, was Sie heute darstellen, ist eine Folge dessen, was Sie gelernt haben. Aber es sagt nichts aus über das, was Sie eigentlich sein könnten. Machen Sie sich auf die Suche nach der Goldader in Ihnen!

Personaltraining heißt, jemandem zu zeigen, wie er das, was er verstanden hat und geben wll, produktiv und zu aller Zufriedenheit umsetzen kann. Dabei muss man unterscheiden zwischen Person und Funktion. Kritik darf nie persönlich genommen werden, dafür muss sie aber auch sachlich formuliert sein und nicht verletzend. Helferinnen müssen in der Lage sein, auch mit nörgeligen Patienten so umzugehen, dass diese sich ernstgenommen fühlen – und meist wandelt sich das Gemeckere dann rasch in Wohlwollen.

Mündige, kompetente Patienten machen den Mund auf und sind unbequem. Früher galten sie vielfach als "Problempatienten". Heute ist der direkte Austausch zwischen Arzt und Patient auf Augenhöhe ein Gebot unserer Zeit. Patienten wollen nicht mehr kritiklos Befehle empfangen, sondern eigenverantwortlich die Therapie mit tragen.

Deshalb geht es bei unserem Personaltraining immer darum, den anderen so zu stärken, dass er seinen Job besser tun kann. Und deshalb findet es immer dort statt, wo es gelebt werden soll: in Ihrer Praxis.