Annette Kruse-Keirath

Eigentlich wollte ich Lehrerin werden – ich hatte in der Schule sehr gute Pädagogen, der Beruf hätte mir Spaß gemacht. Aber dann kam alles ganz anders. Eine Vorliebe für das Unterrichten und das Motivieren von Menschen habe ich mir bis heute bewahrt.

  • Geboren 1957 in Münster/Westfalen.
  • 1976 Abitur.
  • 1976-1981 Studium der Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
  • Abschluss: Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe I und II.
  • 1982-1987 PR-Referentin bei einem großen, bundesweit tätigen Versicherungsunternehmen.
  • 1987-1992 Abteilungsleiterin Marketing bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen für Ärzte und Zahnärzte.
  • Seit 1993 selbstständige Unternehmensberaterin für Ärzte und Zahnärzte mit dem Schwerpunkt patienten- und serviceorientierte Praxisführung (erfolgsorientierte Unternehmensplanung, Praxisorganisation und -marketing, Implementierung von Selbstzahlerleistungen, Qualitätsmanagement in der Praxis, Personalmotivation und -führung, Kommunikation, Personal Coaching.
  • Bundesweit tätig als Referentin für KVen und KZVen, ärztliche und zahnärztliche Berufsverbände und Unternehmen der Pharma- und Dentalindustrie.
  • Seit 2007 Dozentin für den Studiengang Präventivmedizin an der Dresden International University.
  • Seit 2009 Lehrbeauftragte an der Universität Witten-Herdecke.
  • Seit 2010 Dozentin an der Westfälisch-Lippischen Sparkassenakademie
  • Seit 2014 Dozentin im Fachstudiengang "Fachberater im Gesundheitsweisen" für Steuerberater beim Institut IBG - Privates Institut für Beratung im Gesundheitswesen.


Im März 2013 wurde ich den Vorstand der Allianz gegen Brustkrebs e.V. gewählt.

Ich bin verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn und lebe seit 1986 in Rheine.

Intelligente Gesellschaftsspiele fand ich schon immer spannend. Eines davon ist der Fragebogen von Marcel Proust – es hat Spaß gemacht, ihn auszufüllen! Und Sie erfahren noch ein bisschen mehr über mich und meine Ansichten.