Arbeitsfreude und Lebenslust gehören zusammen. Wer seinen Job mit
Begeisterung ausfüllt, ist immer ein hoch motivierter Mitarbeiter. Um
die Stellen mit Menschen besetzen zu können, für die der Beruf auch
Berufung ist, braucht es exakte Stellenbeschreibungen und keine
Spontanentscheidungen ohne jede Grundlage.
Fallen Sie dabei nicht dem Irrtum anheim, dass Personalkosten immer
tunlichst niedrig zu halten sind. Die Personalkostenquote ist kein
Dogma, entscheidend ist, dass der Gewinn stimmt! Für jede Dienstleistung
braucht man motivierte Mitarbeiter – und auch die Arztpraxis gehört zu
den Dienstleistungs-Unternehmen. Leistungsmotivation ist aber nicht im
Modell "billig und willig" zu haben oder mit 400-Euro-Kräften in der
Patchwork-Praxis. Mit hohen Gehältern kann man sogar manchmal Kosten
sparen!
Sie brauchen nicht unbedingt viele Mitarbeiter, Sie brauchen die
richtigen am richtigen Platz. Und Sie müssen Ihre Mitarbeiter ernst
nehmen. Sie brauchen innerbetriebliche Rituale wie eine Familie – z.B.
kurze Arbeitsbesprechungen vor Beginn und/oder am Abschluss des
Arbeitstages, alle sechs bis acht Wochen ergänzt durch
Teambesprechungen. Und einmal im Jahr sollten Sie mit jedem Mitarbeiter
ein persönliches Gespräch führen – und ihr oder ihm Ihre Wertschätzung
zeigen. Wenn ein Praxisinhaber seinen Helferinnen so viel Zuwendung
schenken würde wie der EDV, würde so manche Praxis besser laufen!
Als Chef sind Sie immer Vorbild! Wenn Ihre Mitarbeiter nicht das
tun, was Sie sollen, müssen Sie sich immer zuerst fragen, ob Sie
irgendetwas falsch machen. Und wenn Sie mit Ihren Helferinnen nicht
zufrieden sind, müssen Sie zuerst daran denken, wer sie eingestellt hat.
Es heißt nicht ohne Grund: "Der Fisch stinkt zuerst am Kopf."
Personalführung ist ein ständig währender Prozess mit Ups und Downs.
Das ist spannend, aber auch schwierig. Es ist aber auch das, was am
meisten Spaß macht.